|
Weichen |
|
Zum Zeitpunkt des Baus der Anlage gab es nur das verchromte Standartgleismaterial von Berliner TT- Bahn oder das von der Fa. Pilz produzierte Neusilbergleis. Allerdings gab es keine Weichen o.ä. Ich habe mich für das funktionssichere Gleismaterial der Fa. Pilz entschieden und musste deshalb die Weichen alle selber herstellen. So habe ich zur Erhöhung der Kontaktsicherheit bewegliche Herzstücke eingebaut. Diese sind wie die Weichenzungen gefedert. Als Antrieb wurden die motorgetriebenen Antriebe der Fa. Tillig eingesetzt. |
||
|
|
|
|
Signale |
|
Die Signale stammen von der Fa. Viessmann, das dreiflüglige Signal und das sächsische Länderbahnsignal sind Umbauten. |
||
|
|
|
|
|
Antriebe |
Zur Abwechslung wurden einige Funktionsmodelle auf der Anlage integriert die im Eigenbau entstanden. So wurden 3 Wasserkräne, der Kohlenkran, das Werkstor und des Hallenhubtor im RAW angetrieben. Die Drehscheibe entstand zusammen mit dem Drehschalter im Eigenbau. Diese verriegelt, ist mit Rutschkupplung ausgerüstet und der Drehschalter steuert die Drehscheibe entsprechend der Vorwahl. |
||
|
|
|
|
|
Beleuchtung |
|
|
Auf eine Beleuchtung der Anlage wurde verzichtet, da zum Zeitpunkt des Baubeginns keine brauchbare Beleuchtung verfügbar war. Die Lichtleiterkabel an den Lokomotiven sahen aus wie Ofenrohre. Ich habe mich deshalb, mit den Leuchtstoffröhren der Vitrinenteile, auf eine Tageslicht-anlage festgelegt. |
|
|
|
|
|
Impressum |